VINUM WEINGUIDE 2024

Das Weingut von Martin Schwarz hat seine Spitzenposition weiter ausgebaut. Der Be- trieb ist mittlerweile auf sechs Hektar ange- wachsen und auch die Aufnahme in den VDP hat einen nächsten Schritt eingeläutet. Das Sortiment ist gefestigt und mittlerweile auch außerhalb der Region gut bekannt. Die meis- ten Top-Weine werden lange ausgebaut und erst ein Jahr später gezeigt und in den Verkauf gebracht als anderswo. Die 2022er gefallen durch Frische, elegante Fruchtkomponenten und zeigen die Struktur und Stoffigkeit, für die das Weingut so bekannt ist. Selbst der klei- ne Schwarz und der Müller-Thurgau sind sehr „erwachsene“ Weine und zeigen deutlich die Handschrift des Winzers. 

Die komplette Bewertung als PDF

VINUM WEINGUIDE 2023

Das kleine Weingut von Martin Schwarz hat seine Spitzenposition weiter etabliert und stabilisiert. Das Weinsortiment ist gefestigt und mittlerweile auch außerhalb der Region gut bekannt. Die Weine werden langsam ausgebaut und so steht auch dieses Jahr nur ein 21er Wein in der Verkostung. Die 2020er sind etwas gefälliger und auch einen Tick schmelziger ausgefallen als ihre Vorjahres Pendants. Das fällt nicht nur bei Riesling Ro- ter Granit, sondern auch bei den Burgundern auf. Der Holzeinsatz ist wie immer perfekt auf den jeweiligen Wein abgestimmt. 

Die komplette Bewertung als PDF

VINUM WEINGUIDE 2022

Martin Schwarz bleibt mit seinen Weinen an der Spitze der Region. Auch wenn sich die Qua- litäten durch die Arbeit des Winzer nicht mas- siv verbessert haben, merkt man doch, wie die kleinen Stellschrauben langsam greifen. Der engagierte Winzer hat nicht nur die Regie über zwei Weingüter, sondern auch Visionen und neue Ziele. So kam erstmals ein nach über 52 Monate auf der Hefe gereifter Pinot Blanc Sekt auf den Markt und auch das Thema Naturwein hat es dem Winzer angetan.

Die komplette Bewertung als PDF

VINUM WEINGUIDE 2021

Martin Schwarz hat auch in diesem Jahr qua- litativ noch etwas zulegen können. Trotz des trockenen Sommers und einigem Trocken- stress in den Weinbergen wurde nochmals ge- pflanzt (Chardonnay). Im Keller kann Martin Schwarz ebenfalls zufrieden auf den letzten Jahrgang zurückblicken. Die Topweine wer- den jetzt versetzt gezeigt, sodass sie mehr Zeit zur Reife im Keller bekommen. Die uns vorge- stellten 2019er sind eine Essenz aus Frische, perfekter Säurestruktur und würziger Länge. Die Riesling & Traminer Cuvée ist perfekt ausbalanciert und ein toller Speisebegleiter.

Die komplette Bewertung als PDF

Vinum Weinguide 2020

„Martin Schwarz kann zufrieden auf den letzten Jahrgang zurückblicken. Innerbetrieblich hat es einige Veränderungen gegeben, das Team um den Winzer hat aber wieder einmal gezeigt, was mit akribischer Weinbergsarbeit möglich ist. Ein Jahrgang wie den 2018er in dieser Qualität aufzulegen, nötigt Respekt ab. Schon der kleine weiße Einstiegswein hat Format und Klasse.“

Gault Millau Weinguide Deutschland 2020

„Auch im nicht einfachen Jahrgang 2018 zeigt Martin Schwarz, dass er zur Spitze der sächsischen Winzer gehört . Seit sechs Jahren bewirtschaftet er sein eignes Weingut, welches sich am Rande der Porzellanstadt Meißen.“

Die komplette Bewertung als PDF

Gault Millau Weinguide Deutschland 2019

„Seit 2013 bewirtschaftet Martin Schwarz hautberuflich sein eignes Weingut und hat es in dieser Zeit geschafft, einen Platz in der Spitzengruppe der sächsischen Winzer einzunehmen. Das trift auch auf den Jahrgang 2017 zu – seine Weine gehören zum Besten, was das Elbtal zu bieten.“

Die komplette Bewertung als PDF 

Gault Millau WeinGuide 2017

„Der beste Wein des Gutes ist ebenfalls ein Weißwein: Der Chardonnay erinnert an Mersault und gehört zum Besten aus Sachsen in diesem Jahrgang.“

Gault Millau 2017

„Martin Schwarz hat dieses Jahr eindeutig die beste Kollektion vorgestellt. Sowohl die Basisweine als auch die in kleinen Mengen erzeugten Spitzengewächse aus Radebeul und Meißen sind ein perfektes Spiegelbild des Jahrgangs und zeigen, was in der Region möglich war.“

Gault Millau Weinguide Deutschland 2016

„... Die Cuvèes sind aber von hoher Güte. Hier merkt man, wie perfekt Schwarz mit dem Holz umgehen kann. Dieses fällt nie durch Süße oder vordergründige Präsenz auf. Insgesamt die stabilste Kollektion Sachsens in diesem Jahr ...“

Gault Millau WeinGuide 2015

„Die Weine des aktuellen Jahrgangs profitieren vom langsamen Ausbau ... Die Säure ist recht präsent, aber perfekt eingebunden ... Die Burgunder zeigen einen noch perfekteren Holzeinsatz, der neu vorgestellte Chardonnay sogar salzige Noten und Finesse in bisher nie dagewesener Form! ... Insgesamt ein deutlicher Sprung nach vorn!“

SCHWARZ KANN ROT

Der Winzer Martin Schwarz produziert entlang der sächsischen Weinstrasse ein bemerkenswertes Weinallerlei. Ich traf diesen charismatischen Winzer in Dresden. Mit dem Motto «klein aber fein» proklamiert er den bestmöglichen Wert dieser Weine aus dieser immer noch unbekannten, respektive unterschätzten Weinregion. Und – er kann auch Pinot Noir! Der 2016 Friedstein ist leicht, und ehrlich. Er zeigt in seiner eleganten Art und Weise eine mehr als nur gefällige Grösse. Das waren die besten Sauerkirschen, welche ich vom Norden von Deutschland je im Gaumen hatte. Sinnlich – mit Lebensfreude. 18/20

ImpressumDatenschutzAGBWiderruf