Falstaff-Bewertung für das VDP-Weingut Martin Schwarz

Vier Sterne im FALSTAFF Weinguide

Der FALSTAFF Weinguide hat uns erstmals bewertet und gleich mit vier von fünf Sternen bedacht. Wir freuen uns sehr über die Bewertung.

Für uns ist es natürlich eine Bestätigung für unsere Arbeit, aber auch Motivation, weiterhin konsequent auf Qualität zu setzen. Der FALSTAFF schreibt: 

"Das von Grit und Martin Schwarz gegründete Weingut ist ein Neuzugang in diesem Guide – und was für einer! Es gibt hierzulande wenige Betriebe, die in den letzten 20 Jahren von null zu einem solchen qualitativen Niveau gewachsen sind. Das Arbeitskonzept des Paars ist es, in Steillagen an die Grenze des Machbaren zu gehen, im Keller nur minimal einzugreifen und stets die Maximen der Handwerklichkeit zu beachten. So entstehen Weine für Kenner und Weinpuristen, ausdrucksstarke Charaktere, denen man beim Genuss Zeit geben muss. Wir starten die Bewertung mit vier Sternen."

Wir bedanken uns! In den nächsten Wochen werden wir euch auch ein paar einzelne Bewertungen zu unseren Weinen vorstellen. 

NEBBIOLO Solera 2024

Seit kurzem ist der neue 2024er Nebbiolo-Jahrgang (Solera-Verfahren) abgefüllt. 

Martin sagt über den Nebbiolo: Seit ich Wein trinke bin ich ein großer Fan der Rebsorte Nebbiolo. Ich war schon oft im Piemont und habe dort viele Winzer besucht. Der Nebbiolo bringt ganz große Weine der Welt hervor. Ich war neugierig, ob das auch in Sachsen gelingen kann und habe Reben auf dem Friedstein gepflanzt, also in einer unserer besten Lagen direkt vor den wärmenden Trockenmauern. Außerdem wollte ich wissen, welchen Charakter der Nebbiolo auf Granitböden entwickelt.
Seit einigen Jahren bieten wir eine sehr limitierte Anzahl Flaschen der Gastronomie und auch Privatkunden an. 
Den Nebbiolo bauen wir im Solera-Verfahren aus. Jedes Jahr entnehmen wir aus dem Fass die gleiche Menge Wein, die wir aus dem neuen Jahrgang wieder hinzugeben können. So ist das Eichenholzfass unabhängig von der Erntemenge immer voll. Wir vermeiden Oxidation und sorgen so für eine optimale Reifung des Weines. 

Der Nebbiolo Solera 2024 ist ausschließlich in der streng limitierten Schwarz-Box erhältlich!

Vierter Stern im VINUM Weinguide

Wir freuen uns sehr über den vierten Stern des Weinguides VINUM.

Dort heißt es:

"Martin Schwarz hat seine Spitzenposition in Sachsen nicht nur gefestigt, sondern weiter ausgebaut. Der Betrieb umfasst mittlerweile sechs Hektar, die Aufnahme in den VDP markierte einen nächsten konsequenten Schritt. Auch das Sortiment wurde angepasst: Die Spitzenweine werden nun länger ausgebaut und kommen in der Regel erst ein Jahr später in den Verkauf.

Etwas kräftiger als gewohnt präsentiert sich die Grau- und Weißburgunder-Cuvée. Die beiden Rieslinge GG setzen erneut Maßstäbe und gehören zu den besten des Anbau gebiets. Neu hinzugekommen sind Parzellen für Chardonnay sowie eine Weißburgunder-Lage auf der gegenüberliegenden Elbseite nahe Merbitz. Besonders der Weißburgunder überzeugt: Eleganz, Länge, fast salzige Struktur und sehr fein integriertes Holz zeugen von Stil und Anspruch. Der Chardonnay hat nochmals zugelegt – Frische, Würze und Anklänge an Burgund machen ihn zu einem der spannendsten seiner Art in Sachsen. Auch im Bereich Sekt zeigt das Haus Format: Der 2016er Chardonnay Brut verbindet Noblesse mit feinem Brioche-Ton – ein Glanzlicht der Region.

Erstmals vorgestellt wurde ein Blaufränkisch, der sich auf Anhieb an die regionale Spitze setzt. Die Sorte scheint in Sachsen ein neues Kapitel in Sachen Qualität und Eleganz aufzuschlagen. Mit dieser Kollektion empfiehlt sich Martin Schwarz überzeugend als Aufsteiger des Jahres im Anbaugebiet."

Bitte beachtet, dass unsere Vinothek bis 27. März geschlossen ist. Unsere Weine bekommt ihr im Online-Shop auf unserer Website. Dort ist mit dem Goldriesling 2025 auch der erste Wein des letzten Jahres zu finden; außerdem läuft auch noch die VDP.Weinpaket-Aktion!

Das VDP-Weinpaket im Januar: Martin Schwarz

Im Januar 2026 kommt das traditionelle VDP-Weinpaket von Martin Schwarz. Das Paket enthält drei Weine: 

• 2023 Radebeul Blaufränkisch | VDP.Ortswein
Saftig, präzise und würzig – ein neuer Rotwein im Sortiment mit feinkörnigem Tannin und eleganter Struktur.

• 2023 FRIEDSTEIN Radebeul Spätburgunder GG | VDP.GROSSE LAGE®️
Pinot Noir aus einer der renommiertesten Steillagen Sachsens: kraftvoll, feingliedrig, mineralisch gespannt.

• 2023 KAPITELBERG Meißen Riesling GG | VDP.GROSSE LAGE®️
Dicht, druckvoll und zugleich klar – ein Riesling mit Tiefe, Haltung und großer Ruhe.

3 Weine | 124 € inkl. Versand innerhalb Deutschlands, erhältlich so lange der Vorrat reicht bei uns im Shop.

Weihnachtsmarkt Radebeul

Genießen Sie mit uns die besinnliche Weihnachtszeit auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt in Altkötzschenbroda/ Radebeul.

Termine: 28. - 30 NOVEMBER . DEZEMBER / 5. - 7. DEZEMBER / 12. - 14. DEZEMBER 2025

James Suckling: Erste Teilnahme – Bewertung bis zu 96 Punkte

Ein großer Erfolg: Bei unserer erstmaligen Teilnahme an der Verkostung durch den renommierten Weinkritiker James Suckling wurden unsere Weine mit bis zu 96 Punkten (2022 «FRIEDSTEIN» RADEBEUL RIESLING VDP. GROSSES GEWÄCHS)  bewertet.

Über den folgenden Link finden Sie alle Bewertungen.

Vinum Weinguide 2024

"Das Weingut von Martin Schwarz hat seine Spitzenposition weiter ausgebaut"

 Vinum Weinguide Deutschland 2024

"... Die 2022er gefallen durch Frische, elegante Fruchtkomponenten und zeigen die Struktur und Stoffigkeit, für die das Weingut so bekannt ist. Selbst der kleine Schwarz und der Müller-Thurgau sind sehr „erwachsene“ Weine und zeigen deutlich die Handschrift des Winzers."

Die kompletten Bewertungen gibt es unter dem Link.

Podcast mit Jan Dirk Franke

Im Podcast von Jan Dirk Franke reden wir über Riesling und Nebbiolo. Hört doch mal rein. Unter dem Link kommt ihr direkt zum Podcast. 

Podcast „Auf ein Glas“ mit Uli und Matthias

Mit Matthias und Uli vom Podcast "Auf ein Glas" haben wir über die letzten zwei Jahrzehnte gesprochen. Den Podcast gibt es unter dem Link zum Anhören. 

 

Deutscher Pinot-Preis 2022 / Meininger

Unser "Weiss von Schwarz 2020" erhält 90 Punkte beim "Deutscher Pinot-Preis 2022" des Verlag Meininger. Alle Infos zur Prämierung gibt es direkt unter dem Link

ImpressumDatenschutzAGBWiderruf